Disziplinen

Ranch Sorting

Zwei Kreise von etwa 18 Metern Durchmesser werden zusammengefügt. Eine Tür mit einer Breite zwischen 3,5 m und 5 m ermöglicht den Durchgang von einem Kreis zu; das andere. In Kreis A ist ein Satz von 10 Tieren, die von 0 bis 9 nummeriert sind, und 2 Tieren ohne Nummer.
Ein Team aus zwei Reitern (Team) betritt Kreis B. Sobald der Richter die Erlaubnis erteilt hat, beginnen die Reiter mit dem Spiel.Die Uhr wird gestartet, wenn einer der beiden Reiter die Trennlinie der beiden Kreise überquert. In diesem Moment vergibt der Richter die Tiernummer, mit der die Sortierung beginnen muss.
Die Reiter müssen dann die nummerierten Tiere sortieren und nacheinander in chronologischer Reihenfolge durch Ring B führen. Einmal in Kreis B dürfen die Tiere nicht mehr in Kreis A zurückkehren. Die beiden Tiere ohne Nummer müssen in Kreis A bleiben.
Es wird eine maximale Zeit zugewiesen, die von 60 Sekunden bis zu 1 Minute 30 reicht, je nach Wichtigkeit der Wettbewerbe und der beteiligten Klassen. Die Stoppuhr stoppt entweder am Ende der vorgegebenen Zeit und in diesem Fall einer Zählung der passierten und ausgeführten Tiere oder wenn die 10 nummerierten Tiere in Kreis B vorbeigekommen sind.
Das Team, das in kürzester Zeit die maximale Anzahl an Tieren von einer Runde zur nächsten übergibt, gewinnt die Runde.
Ein Wettbewerb findet in der Regel über zwei Runden statt, wobei Tiere und Zeit kombiniert werden. In einigen Fällen kann ein Finale organisiert werden.

3M2G

3 Männer 2 Tore (abgeleitet von Ranch Sorting). Es gibt 3 Reiter und zwei Tore. Die Sortierung erfolgt auf die gleiche Weise, aber die geraden Tiere überqueren eines der Tore und die ungeraden das andere.

Cattle Drive

Diese Disziplin kommt von der Arbeit auf der Ranch. Sie müssen eine Gruppe von Tieren auf einen Parcours führen wie die Cowboys in den Vereinigten Staaten. Brücken, Gehege, manchmal Flüsse sind auf diesem Kurs zu finden. diese disziplin mischt agilität, technik, geschwindigkeit, aber immer mit dem größten respekt für das vieh.

Team Penning

Ein Team von drei Fahrern (Team) betritt die Arena. Sobald der Richter die Erlaubnis erteilt hat, beginnen die Reiter mit dem Spiel, die Uhr wird gestartet, wenn einer der drei Reiter die Startlinie überquert. In diesem Moment weist der Richter die Anzahl der Tiere zu, die sortiert und in die Bucht gebracht werden müssen.
Es wird eine maximale Zeit zugewiesen (von 60 Sekunden bis zu 2 Minuten 30, je nach Wichtigkeit der Wettbewerbe und der beteiligten Klassen).
Die Stoppzeit wird von einem der Reiter angefordert, wenn er zum Eingang des Pferchs kommt, sein Pferd anhält und die Hand hebt.
Das Team, das die maximalen (3) Tiere in der minimalen Zeit einträgt, gewinnt die Runde.
Ein Wettbewerb läuft in der Regel über zwei Runden mit Tier- und Zeitakkumulation.

Cattle Penning

Ein Fahrer betritt die Arena. Sobald der Richter die Erlaubnis erteilt hat, beginnt der Reiter mit dem Spiel.Die Uhr wird gestartet, wenn der Reiter die Startlinie überquert. In diesem Moment weist der Richter die Tiernummer zu, die sortiert und in die Bucht gebracht werden muss.
Das Anhalten der Zeit wird vom Reiter beantragt, wenn er zum Pfercheingang kommt, sein Pferd anhält und die Hand hebt.
Es ist der Fahrer, der in kürzester Zeit in sein Tier einsteigt, der die Runde gewinnt
Ein Wettbewerb findet in der Regel über zwei Runden statt.